Partner- und Patenschaften

Partner- und Patenschaften


Arzberg in der Steiermark – Österreich

Städtepartnerschaft

Im Jahr 1978 sind die Gemeinde Arzberg in der Steiermark, Österreich und Stadt Arzberg eine Städtepartnerschaft eingegangen.

www.passail.at

zurück


Horní Slavkov – Tschechien

Städtepartnerschaft

Im Jahr 2008 sind die Städte Horní­ Slavkov und Arzberg eine Städtepartnerschaft eingegangen. Die Urkunden zur Städtepartnerschaft wurden im Rahmen eines durch die Stadt Hornì­ Slavkov ausgetragenen Festaktes unterschrieben.

Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Hornì­_Slavkov

www.hornislavkov.cz/de

zurück


Dolni Zandov (Sandau) – Tschechien

Patenschaft

Am 30. September 1961 wurde die Patenschaft zwischen den Städten Arzberg und Sandau, heute Dolni Zandov, feierlich geschlossen. Laut Patenschaftsurkunde verpflichtete sich die Stadt Arzberg zur stammesbrüderlichen Pflege der Tradition und Kultur der Patenschaftsstadt Sandau. Zur Erinnerung und Bewahrung des Egerländer Kulturgutes wurde in Arzberg eine „Sandauer Heimatstube“ eingerichtet.

In der Patenstadt Arzberg findet alle zwei Jahre die Heimattreffen (Sandauer-Fest) der Bewohner von Sandau und der umliegenden Dörfer Amonsgrün, Markusgrün, Obersandau und Zeidlweid statt.

zurück


South Bend – Indiana, USA

Städtepartnerschaft

Die Stadt Arzberg und die Stadt South Bend, Indiana, USA sind im Jahr 2006 eine Städtepartnerschaft eingegangen.

www.ci.south-bend.in.us

 

 

zurück