Stadtumbau, Terrassengarten

Stadtumbau, Terrassengarten

Terrassengarten
Beseitigung von Leerständen und Neugestaltung der Flächen

Als Projekt zur Revitalisierung von innerstädtischen Leerständen wurden die Terrassengärten an der Egerstraße konzipiert. Für das Projekt wurde ein detaillierter Rahmenplan mit Gestaltungsvarianten vorgelegt. Dabei werden leerstehende Gebäude durch die Stadt angekauft, abgebrochen und in einem städtebaulich-freiraumplanerischen Konzept zu einer öffentlichen Freiraumabfolge den Kirchberg hinunter bis zur Egerstraße entwickelt.

Die schon bestehenden Gärten unmittelbar an der Kirchenburgmauer wurden mit den neuen Terrassengärten über Treppen und Wege verknüpft und somit neue „Erlebniswege“ zwischen und Ober- und Unterstadt geschaffen. Die neuen Freiräume verbessern die Aufenthaltsqualität in der Arzberger Innenstadt immens. Perspektivisch sollen die „Terrassengärten an der Egerstraße“ durch Zukauf von weiteren Leerständen erweitert werden.

Kommentare sind geschlossen.